Landtagswahlen

Auf dieser Seite finden Sie alles über Landtagswahlen.

Bei der Landtagswahl wird das Landesparlament eines Bundeslandes gewählt. Die Legislaturperiode beträgt je nach Bundesland 4 oder 5 Jahre.

Während bei der Bundestagswahl der Wähler zwei Stimmen hat, vergibt der Wähler in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen nur eine Stimme. Er entscheidet sich dann mit seiner einzigen Stimme sowohl für den Direktkandidaten aus seinem Wahlkreis als auch für dessen Landesliste.

In Hamburg, Bremen und im Saarland werden die Abgeordneten direkt in den Landtag gewählt. Daneben gibt es noch die Landesliste, über die zusätzliche Kandidaten in den Landtag einziehen können, wenn ihr nach dem Zweitstimmenanteil mehr Sitze zustehen als die Partei schon durch die Direktmandate errungen hat. Die zusätzlichen Sitze im Landtag werden Überhangmandate genannt. Damit die Verhältnisse nach der Gewährung der Überhangmandate wieder stimmen, erhalten die anderen im Landtag vertretenen Parteien Ausgleichsmandate.

Die Bundesländer haben in ihren Kompetenzbereichen ein Selbstbestimmungsrecht, z.B. in der Bildungspolitik und bei der Polizei. Bundes- und Landespolitiker wollen schon seit einiger Zeit die Gesetzgebungskompetenzen zwischen Bund und Ländern neu verteilen, um damit die Verwaltung effizienter zu gestalten und um Bürokratie abzubauen (Föderalismusreform).

Landtagswahlen sind auch für die Bundespolitik von Interesse. Zum einen gibt das Wahlergebnis immer einen Stimmungstrend für die Bundesregierung wieder und zum anderen ändert sich durch einen Regierungswechsel in einem Bundesland die Zusammensetzung des Bundesrates.

Letzteres ist vor allem dann von Interesse, wenn es im Bundestag und Bundesrat zu unterschiedlichen Mehrheitsverhältnissen kommt. So war es in den letzten Jahren leider zu beobachten, dass der Bundesrat zustimmungspflichtige Gesetzte blockiert. Dieses Verhalten ist oft parteipolitisch motiviert.
Startseite
Landtagswahlen
Der Landtag
Der Bundestag
Bundeländer
Politiker
Landtagswahl 2006
Empfehlungen
Kontakt
Impressum